Privatsphäre und Datenschutz im Web 2.0

Das Blog zur Beratung von DeinWeb - Ein Web für alle!

Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

„Freedom Boxes“ sollen für Freiheit und Sicherheit im Netz sorgen

Send to Kindle

Eine neugegründete Non-Profit-Organisation, die sich Freedom Box Foundation nennt, möchte Dienste im Netz wie soziale Netzwerke, aber beispielsweise auch Backups dezentralisieren. Zu diesem Zweck plant die Organisation, kleine Heimserver anzubieten, die untereinander vernetzt werden und die die sichere Nutzung dezentraler sozialer Netzwerke wie Diaspora erlauben sollen. Darüber hinaus sollen ein verschlüsseltes, über mehrere Freedom Boxes verteiltes Backup sowie verschlüsselter Mailverkehr und verschlüsselte Telefonie möglich sein.

Das hört sich zunächst ein bißchen wie kalter Kaffee an, denn all das ist nicht neu. Die "Freedom Boxes" sollen diese Funktionen jedoch in einem einzigen benutzerfreundlichen System zusammenfassen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was in Zukunft von diesem ambitionierten Projekt zu hören sein wird.

Flattr this!

Facebook Share Twitter Share

Einen Kommentar schreiben - Alle Angaben bis auf den Kommentar sind freiwillig. Anonyme Kommentare werden immer moderiert

Copyright © 2019 by: DeinWeb - Ein Web für alle! • Template by: BlogPimp Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.
Twitter-Button: IconTexto, http://icontexto.blogspot.com/