Privatsphäre und Datenschutz im Web 2.0

Das Blog zur Beratung von DeinWeb - Ein Web für alle!

Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Facebook will SMS von Android-Usern lesen

Send to Kindle

Eben wollte ich die Standard-Facebookanwendung auf meinem Android-Handy updaten und mußte eine unangenehme Feststellung machen. Die neueste Version der Facebook-App für Android weitet ihre Zugriffsrechte erheblich aus. Sie verlangt nun auch Zugriff auf SMS und MMS. Bei der Aktualisierung heißt es:

"Dieser Anwendung Zugriff erlauben auf:

Ihre Nachrichten
SMS empfangen, SMS oder MMS lesen, SMS oder MMS bearbeiten"

Leider wird beim Update auf die neueste Version nicht mitgeteilt, wozu Facebook diese Funktionen braucht. Ich halte es für ein grundsätzliches Problem des Android-Market, daß Zugriffsrechte nicht begründet werden müssen und oft unverständlich bleiben. Aber auch Facebook selbst bleibt jegliche Begründung schuldig, wieso es meine SMS lesen oder gar bearbeiten können sollte. Nach einem Bericht von Chip Online weiß derzeit nicht einmal die deutsche Facebook-Zentrale, warum diese Zugriffsrechte nötig sein sollen.

Bis diese Frage geklärt ist, sollte man auf Android-Handies die Facebook-App nicht updaten. Ich habe die App sogar mittlerweile gelöscht und verwende ausschließlich die ohnehin bessere Anwendung Friendcaster Pro, die weniger und vor allem verständlichere Zugriffsrechte braucht.

[Update vom 27. 2. 2012]: Mittlerweile gibt es Berichte, daß Facebook die SMS tatsächlich ausliest, dier aber von Facebook dementiert werden. Das Dementi klingt durchaus glaubhaft, was aber nichts an den beschriebenen Problemen ändert. Hier muß jedoch vor allem Android - wie auch andere App-Shop-Betreiber - nachbessern.

Flattr this!

Facebook Share Twitter Share

Einen Kommentar schreiben - Alle Angaben bis auf den Kommentar sind freiwillig. Anonyme Kommentare werden immer moderiert

Copyright © 2019 by: DeinWeb - Ein Web für alle! • Template by: BlogPimp Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.
Twitter-Button: IconTexto, http://icontexto.blogspot.com/