Privatsphäre und Datenschutz im Web 2.0

Das Blog zur Beratung von DeinWeb - Ein Web für alle!

Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Neues Blog und Beratungsangebot zu Social Engineering und Social Hacking

Send to Kindle

Seit geraumer Zeit befasse ich mich in diesem Blog nun schon mit dem Thema Privatsphäre und Datenschutz im Web 2.0. In vielen Fällen habe ich auch über Sicherheitslücken und Angriffsszenarien berichtet. Dabei mußte ich immer wieder feststellen, daß in den seltensten Fällen die Technik allein der Schuldige ist. Oftmals kommen Angreifer erst durch psychologische Mittel an sensible Informationen wie Paßwörter heran oder bringen ihre Opfer dadurch dazu, schädliche Software auszuführen. Diesen Vorgang nennt man Social Engineering. Insbesondere in Unternehmen ist es daher ganz besonders wichtig, die psychologischen Faktoren, die solche Angriffe begünstigen oder ermöglichen, zu erkennen und Mitarbeiter darauf vorzubereiten. Aus diesem Grund habe ich ein Blog und Beratungsangebot zu den Themen Social Engineering, Social Hacking sowie Psychologie und Computersicherheit aufgebaut. Sie finden es auf http://www.socialhacker.de. Über Themen wie Social Engineering werde ich zukünftig hauptsächlich dort berichten. Das Angebot ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Flattr this!

Facebook Share Twitter Share

Einen Kommentar schreiben - Alle Angaben bis auf den Kommentar sind freiwillig. Anonyme Kommentare werden immer moderiert

Copyright © 2017 by: DeinWeb - Ein Web für alle! • Template by: BlogPimp Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.
Twitter-Button: IconTexto, http://icontexto.blogspot.com/