Privatsphäre und Datenschutz im Web 2.0

Das Blog zur Beratung von DeinWeb - Ein Web für alle!

Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Facebook verbessert den Datenschutz beim Freundefinder

Send to Kindle

Wie die WELT online berichtet, will Facebook den Freundefinder so umbauen, daß die Rechte von Nichtmitgliedern gestärkt werden. Es soll ein Adreßbuch für jedes Mitglied geben, aus dem Nutzer Adressaten auswählen können, die sie einladen wollen. Facebook verpflichtet sich, die Nutzer darauf aufmerksam zu machen, daß sie nur Leute einladen, die sie persönlich kennen und die eine Einladung wünschen. Das eingeladene Nicht-Mitglied kann seine Daten bei Facebook endgültig sperren lassen. Bisher war das nur von Fall zu Fall möglich.

Diese Änderungen sind zu begrüßen, aber meiner Meinung nach nicht ausreichend. Facebook hat bisher die Daten von eingeladenen Nichtmitgliedern auch für Werbezwecke verwendet. Widerspricht ein Nichtmitglied der Speicherung der Daten nicht, steht zu befürchten, daß das weiter passiert. Zudem ist nicht klar, ob Facebook die Änderungen allgemein, oder nur für deutsche Nutzer einführt. Am besten und am datenschutzkonformsten wäre es, wenn Facebook den Freundefinder ganz abschaffen würde!

Update: Heise berichtet, daß Facebook zugestanden hat, daß die Daten nur noch zum Finden von "Freunden" verwendet werden. Die Regelung solle allerdings nur für Deutschland gelten. Dort findet man auch den Link zur Pressemitteilung.

Flattr this!

Facebook Share Twitter Share

Eine Reaktion zu “Facebook verbessert den Datenschutz beim Freundefinder”

  1. Tweets that mention Facebook verbessert den Datenschutz beim Freundefinder | Privatsphäre und Datenschutz im Web 2.0 -- Topsy.com

    [...] This post was mentioned on Twitter by Alexander Schestag, Alexander Schestag. Alexander Schestag said: [Blog] Facebook verbessert den Datenschutz beim Freundefinder http://bit.ly/fq6zTB [...]

Einen Kommentar schreiben - Alle Angaben bis auf den Kommentar sind freiwillig. Anonyme Kommentare werden immer moderiert

Copyright © 2021 by: DeinWeb - Ein Web für alle! • Template by: BlogPimp Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.
Twitter-Button: IconTexto, http://icontexto.blogspot.com/